Interesse an Heimnetzwerken wächst weiter – devolo dLAN®-Lösungen bei Verbrauchern beliebt
mehr InformationenDie devolo AG, weltweiter Marktführer bei Powerline-basierten Netzwerklösungen, präsentiert seine dLAN®-Innovationen auf der Frankfurter Weltleitmesse für Architektur und Technik Light & Building 2010. Auf seinem Stand C56 in Halle 9 präsentiert das Unternehmen eine Powerline-basierte AMR (Automatic Meter Reading)-Lösung als hoch innovativen Ansatz zur Fernauslesung von Strom-, Gas- und Wasserzählern. Für das Elektrohandwerk zeigt devolo seine neuen dLAN®-Produkte für den gewerblichen Einsatz. Besonders interessant ist das dLAN® TV Sat 1300-HD: Mit dieser neuen Sat-TV-Komplettlösung wird statt einem Antennenkabel die hausinterne Stromleitung zur Übertragung von HD-Satellitenfernsehen genutzt.
Die Light & Building, Weltleitmesse für Architektur und Technik’ findet vom 11. bis 16. April auf dem Frankfurter Messegelände statt und war bereits in den vergangenen Jahren erfolgreiche Präsentationsfläche für die devolo-Powerline-Produkte im gewerblichen Einsatz.
dLAN® für die Energiewirtschaft: Schlüsselfertige Inhouse-Lösung für Automatic Meter Reading und Smart Grid
Eine der großen Herausforderungen, der sich die Energiewirtschaft in den nächsten Jahren stellen muss, ist der Themenkomplex „Fernablesung“ – auch „Smart Metering“ oder „Automatic Meter Reading“ genannt. Die EG-Richtline 2002/91/EG verlangt, die Möglichkeit der elektronischen Zählerstanderfassung anzubieten. devolo bietet mit der dLAN®-Technologie eine ideale Basis, um AMR-Lösungen beim Endverbraucher effizient umzusetzen. Energieversorger haben so die Möglichkeit die einzelnen elektronischen Messinstanzen in einem Gebäude über dLAN® miteinander zu verbinden und die Daten gebündelt in ihr Rechenzentrum zu senden. Somit sind auch umfassende Smart-Grid-Lösungen möglich, die eine ganzheitliche Organisation der Stromnetze von der Erzeugung über die Verteilung bis hin zur individuellen Regelung ermöglichen. Da dLAN® für die Vernetzung die hausinterne Stromleitung nutzt, ist keine aufwendige Installation pro Gebäude nötig – dLAN® lässt sich in kürzester Zeit parallel zu den neuen Zählern installieren.
dLAN® für Elektrohandwerk und Privatanwender: Satelliten-TV über die Stromleitung und innovative Powerline-Adapter
devolo hat mit dem dLAN® TV Sat 1300-HD eine innovative Lösung für die einfache Distribution von Sat-TV-Signalen ohne die Nutzung von klassischen Coax-Leitungen vorgestellt. Für beste Übertragung zu TV-Gerät und Surround-Soundsystem sorgen HDMI-Schnittstelle und digitaler Audioausgang. Der dLAN®® TV Sat 1300-HD ist aber nicht nur eine DVB-S2-Settop-Box der neuesten Generation: Er ist gleichzeitig auch EPG-gestützter Videorekorder. Als Speichermedien lassen sich hierfür einfach USB-Massenspeicher wie Festplatten oder Sticks verwenden. dLAN® TV Sat 1300-HD wird ab Mitte April im Handel erhältlich sein und 399 Euro kosten.
Zudem zeigt devolo sein aktuelles dLAN®-Adapter-Portfolio auf der Light & Building: Mit dem dLAN® 200 AVsmart+ präsentiert das Unternehmen auf der Frankfurter Messe den weltweit ersten Powerline-Adapter mit „dLAN® Screen“, einem innovativen LC-Status-Display für eine besonders einfache Netzwerk-Installation und Überwachung. Der dLAN® 200 AVsmart+ bietet über den integrierten Bildschirm umfassende Monitoring-Funktionen wie die Anzeige der Verbindungsqualität zu anderen Adaptern im Powerline-Netzwerk. dLAN® 200 AVsmart+ ist für 84,90 Euro als Einzeladapter und 159,90 Euro als Starter Kit mit zwei Adaptern verfügbar.
Der dLAN® 200 AV USB-Extender ist eine clevere dLAN®-Ergänzung, da der Adapter statt Ethernet-Schnittstelle über einen USB-Port verfügt. So lassen sich USB-Geräte wie Drucker, Festplatten oder Webcams einfach in ein dLAN®-Heimnetzwerk einbinden. Ab Juli 2010 ist das Produkt im Handel erhältlich. Der Preis steht noch nicht fest.
Mit dem dLAN® 200 AV Wireless N komplettiert devolo das dLAN®-200-AV-Portfolio: Der kompakte dLAN®-Adapter ist mit internen WLAN-Antennen ausgestattet und ermöglicht es, schnell und einfach WLAN-Zonen für kabelloses Surfen im dLAN®-Netzwerk einzurichten. Zudem verfügt der dLAN® 200 AV Wireless N über drei Ethernet-Buchsen und ist so auch das ideale Produkt, um mehrere netzwerkfähige Geräte an einem dLAN®-Adapter zu betreiben. Ab Juli 2010 erhältlich, der Preis steht noch nicht fest.
Kompetenz durch Konzentration. Seit 2002 entwickelt die devolo AG innovative Powerline-Produkte für private Kunden und gewerbliche Nutzung. Das dLAN®-Portfolio basiert auf den internationalen HomePlug-Standards und ermöglicht eine einfache Gebäude-Vernetzung über Bestandsverkabelungen wie Strom-, Coaxial- oder Zweidrahtleitungen.
Während im SoHo-Bereich der stetig wachsende Kundenwunsch nach einer umfassenden Verbindungslösung für IT- und CE-Produkte befriedigt wird, finden Geschäftskunden in dLAN® eine ideale Technologie um eine sichere und stabile Netzwerklösung nachträglich in bestehende Infrastrukturen zu integrieren. devolo investiert seine Entwicklungsressourcen ausschließlich in die Verbesserung dieser Technologie durch eigene, patentierte Lösungen – für noch leistungsstärkere, sichere, energieeffizientere und umweltfreundlichere dLAN®-Produkte. So wurde das international operierende Unternehmen zum Weltmarktführer.
Zahlreiche Testsiege und Auszeichnungen durch die Presse sowie über sieben Millionen ausgelieferte Adapter belegen den Erfolg. devolo steht im Markt für innovative wie hochwertige Powerline-Produkte. Als nachhaltig handelndes Unternehmen sieht devolo eine besondere Verantwortung gegenüber seinen Kunden, seinen Mitarbeitern und der Natur.
devolo Österreich
Reihergraben 10/2
3400 Klosterneuburg
Telefonnummer: 02 243 20895
Faxnummer: 02 243 20895-15
E-Mail Adresse: info@devolo.at
Presseagentur
results & relations - pr for technology
Frau Brigitte Piwonka
Baumgartenstraße 50/14
A-1140 Wien
Telefonnummer: 01 879 52 52-18
E-Mail Adresse: pr@results.at