Messen / 02.02.2009

devolo auf der CeBIT 2009: Professionelle IP-Netzwerk-Lösungen über Bestandskabel zur Performance-Optimierung und WLAN-Einbindung

Die devolo AG, weltweiter Marktführer im HomePlug-Powerline-Segment, stellt auf der CeBIT 2009 mit dem dLAN® 200 AVpro WP und dem dLAN® 200 AVpro host wireless N zwei innovative Netzwerk-Lösungen für professionelle Anwender vor. Mit den neuen Lösungen, die durch einen integrierten Netzfilter die Performance verbessern bzw. die Integration von WLAN-Netzen in die HomePlug-Infrastruktur ermöglichen, erweitert das Unternehmen sein B2B-Portfolio und stärkt seine Vorreiter-Position im Geschäftskunden-Markt. Zielgruppen sind beispielsweise Hotels, die Wohnungswirtschaft, Schulen, Seniorenheime und Krankenhäuser.devolo ist auf der diesjährigen CeBIT (3. bis 8. März 2009) in Halle 13, Stand C20 vertreten.

dLAN® 200 AVpro WP – bessere HomePlug-Performance trifft smartes GehäusedesignDer devolo dLAN® 200 AVpro WP ermöglicht den HomePlug-Einsatz auch an Orten, an denen nur wenige Steckdosen zur Verfügung stehen. Durch seine integrierte Schutzkontakt-Steckdose kann der dLAN®-Adapter problemlos jedes Endgerät und sogar Mehrfachverteilerleisten aufnehmen. Neben dem smarten Gehäusedesign verfügt das Gerät über einen integrierten Netzfilter, der zur Reduzierung von Störungen im Powerline-Netzwerk beiträgt und so die Übertragungsqualität verbessert; über den LED-Quality-Indicator ist der Bandbreitenstatus direkt am Gerät ablesbar. Dank skalierbarer Erweiterung lassen sich bis zu 63 Slaves pro Master einsetzen. Professionelle Funktionen wie Quality of Service (QoS) zur automatischen Datenpriorisierung und umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten wie Notching oder Output Power sind integriert. Eine Fernsteuerung ist über die devolo Management-Software dLAN® 200 AVmanager v2 möglich.

dLAN® 200 AVpro host wireless N – einfache WLAN-Integration in HomePlug-Netze

Der dLAN® 200 AVpro host wireless N ermöglicht den Aufbau von maßgeschneiderten HomePlug-Netzwerklösungen auf Basis von Coaxial-, Strom- oder Telefonleitungen mit Übertragungsraten von bis zu 200 Mbit/s. Mit einem Gerät lassen sich Segment-Größen mit bis zu 253 Slaves verwalten. Die integrierte WLAN-Technik nach B-, G- oder N-Standard ermöglichen den Einsatz als WLAN-Accesspoint, -Bridge oder -Client. Bei der Entwicklung wurde besonders großen Wert auf eine einfache und schnelle Installation ohne Neuverkabelung gelegt. So ist beispielsweise bei der Integration keine Änderung an den Antennennetzen erforderlich. Das Remote-Management erfolgt zeit- und kosteneffizient über SNMP oder Webinterface.

devolo wird dem Wunsch nach einfacherer Einrichtung und Integration gerecht

Die Einsatzbereiche von dLAN® 200 AVpro host wireless N umfasst kleinere und mittlere HFC-Netze sowie SAT-Verteileranlagen und SAT-ZF-Verteilung, BK-Streckenverteilung für Antennengemeinschaften und BK-Hausverteilungen in Wohngebäuden. Als Zielgruppe der neuen dLAN® Business-Lösungen sieht devolo mittlere und große Hotels, Unternehmen der Wohnungswirtschaft, Reedereien, Anbieter von Sicherheitstechnik sowie öffentliche und private Träger von Schulen, Seniorenheimen und Krankenhäusern.

Mehr Flexibilität in der dLAN®-Verwaltung

Mit der neuen Software dLAN® AVpro Manager V2 bietet devolo Business-Anwendern der Powerline-Technik eine komfortablere und effizientere Verwaltung des dLAN®-Netzwerks. Bei der Entwicklung ist das Unternehmen auf die Wünsche der professionellen Nutzer eingegangen: Die leistungsfähige Management-Software dLAN® 200 AVpro manager V2 unterstützt den Systemadministrator besser bei der Konfiguration und Überwachung der verschiedenen dLAN® 200 AVpro2-Adapter im Netzwerk und bietet die notwendige Unterstützung für eine sichere und verlässliche Installation. Mit der zweiten Version des AVpro manager können beispielsweise nicht mehr nur ausschließlich Master-/Slave-Netzwerke konfiguriert werden, auch die einfache Einrichtung und Konfiguration von Peer-to-Peer-Netzwerken wird alternativ unterstützt! Dank vollautomatischer Installation und Konfiguration ist das Update auf den dLAN® 200 AVpro manager problemlos möglich

"Mit der Integration von WLAN können wir die HomePlug-Technik für professionelle Anwender noch interessanter machen und unsere Marktposition weiter stärken," kommentiert Heiko Harbers, Vorstandsvorsitzender der devolo AG die neuen Produktlaunches.

dLAN® 200 AVpro WP ist seit Mitte April 2009 um 129,90 Euro erhältlich. Die Markteinführung von dLAN® 200 AVpro host wireless N ist für das 3. Quartal 2009 geplant. Der Preis steht noch nicht fest.