Messen / 28.01.2010

devolo präsentiert neue dLAN-Generation mit 500 MBit/s auf der CeBIT 2010

Die devolo AG, weltweiter Marktführer bei Powerline-basierten Netzwerklösungen, präsentiert auf der CeBIT 2010 seine neue dLAN®-Generation. Auf dem kommenden, internationalen Powerline-Standard IEEE P1901 basierend, bietet sie eine Übertragungsgeschwindigkeit von 500 MBit/s. Zudem erweitert devolo seine bestehende dLAN®-AV-Range: Neben dem dLAN®-Adapter dLAN® 200 AV Wireless N, der eine einfache Ergänzung von WLAN für Powerline-Netzwerke bietet, zeigt der Hersteller mit dem dLAN® 200 AV USB Extender eine smarte Lösung für die direkte Anbindung von USB-Geräten. Mit dem dLAN® TV Sat 1300-HD ist eine weitere Powerline-Innovation zu erleben: Die erste serienreife dLAN®-Settop-Box für digitales Satellitenfernsehen nach DVB-S2-Standard nutzt für die Strecke zwischen Sat-Antenne und Settop-Box die hausinterne Stromleitung und benötigt so keine Coax-Leitung.

devolo, das technologisch führende Unternehmen im Powerline-Markt, präsentiert seine innovativen dLAN®-Neuheiten auf der CeBIT 2010 in Hannover (2. bis 6. März 2010). Im Zentrum der diesjährigen Messeaktivitäten auf dem devolo-Stand in Halle 15 (Booth D24) steht die neue dLAN®-Generation, die im Rahmen einer exklusiven Preview live gezeigt wird.

Die neue dLAN®-Generation: Übertragungsgeschwindigkeit von 500 MBit/s

Die Adapter nach dem kommenden, internationalen Powerline-Standard IEEE P1901 bieten sowohl eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit von 500 MBit/s als auch eine höhere Reichweite, sodass sich beispielsweise bis zu vier HDTV-Kanäle parallel über das Heimnetzwerk übertragen lassen. Durch Rückwärtskompatibilität mit dem HomePlug-AV-Standard ist die neue dLAN®-Generation auch gemeinsam mit den dLAN®-200-AV-Adaptern in einem Powerline-Netzwerk einsetzbar. Mit dieser neuen Produktgeneration trägt das Unternehmen auch den FTTx-Bestrebungen der Internet-Serviceprovider Rechnung, die bereits in Kürze 100 MBit/s Breitband-Internet für europäische Haushalte via Glasfaser zur Verfügung stellen wollen. Erste Serienprodukte der neuen dLAN®-Generation sind voraussichtlich ab September 2010 verfügbar.

dLAN® 200 AV Wireless N - einfache Ergänzung von WLAN für Powerline-Netzwerke

Mit dem dLAN® 200 AV Wireless N komplettiert devolo das dLAN®-200-AV-Portfolio: Der kompakte dLAN®-Adapter ist mit internen WLAN-Antennen ausgestattet und ermöglicht es, schnell und einfach WLAN-Zonen für kabelloses Surfen im dLAN®-Netzwerk einzurichten. Durch die Unterstützung des schnellen WiFi-N-Standards ist die Nutzung der vollen dLAN®-Bandbreite von 200 MBit/s gewährleistet. Zudem verfügt der dLAN® 200 AV Wireless N über drei Ethernet-Buchsen und ist so das ideale Produkt, um mehrere netzwerkfähige Geräte an einem dLAN®-Adapter zu betreiben. Zu beziehen gibt es das Produkt voraussichtlich ab Juli 2010.

dLAN® 200 AV USB-Extender - direkte Anbindung von USB-Geräten

Der dLAN® 200 AV USB-Extender ist eine praktische dLAN®-Ergänzung, da der Adapter statt einer Ethernet-Schnittstelle über einen USB-Port verfügt. So lassen sich USB-Geräte wie Drucker, Festplatten oder Webcams einfach in das dLAN®-Heimnetzwerk einbinden. dLAN® 200 AV USB-Extender ist voraussichtlich ab Juli 2010 erhältlich.

Die Powerline-Innovation: dLAN® TV Sat 1300-DH – die erste serienreife dLAN® Settop-Box

devolo hat mit dem dLAN®-TV-Sat eine innovative Lösung für die einfache Verteilung von Sat-TV-Signalen vorgestellt, die für die Übertragung keine Coax-Leitung benötigt. Mit dem Receiver dLAN® TV Sat 1300-HD stellt das Unternehmen seine erste Settop-Box vor, die ebenfalls ohne Coax-Leitung auskommt. Für beste Übertragung zu TV-Gerät und Surround-Soundsystem sorgen HDMI-Schnittstelle und digitaler Audioausgang. Der dLAN®® TV Sat 1300-HD ist aber nicht nur eine DVB-S2-Settop-Box der neuesten Generation: Er ist gleichzeitig auch ein EPG-gestützter Videorekorder. Als Speichermedien lassen sich hierfür einfach USB-Massenspeicher wie Festplatten oder Sticks verwenden. dLAN® TV Sat 1300-HD kostet 399 Euro und wird ab Mitte April 2010 verfügbar sein.

Zudem zeigt devolo sein aktuelles Produktportfolio auf der CeBIT; darunter auch den ultrakompakten dLAN®-Adapter dLAN® 200 AVmini, der mit einer Tiefe von nur 29 Millimetern nahezu überall eingesetzt werden kann.

Mit dem dLAN® 200 AVsmart+ präsentiert das Unternehmen auf der Messe in Hannover den weltweit ersten Powerline-Adapter mit "dLAN® Screen", einem LC-Status-Display für eine besonders einfache Netzwerk-Installation und Überwachung. Der dLAN® 200 AVsmart+ bietet über den integrierten Bildschirm umfassende Monitoring-Funktionen wie die Anzeige der Verbindungsqualität zu anderen Adaptern im Powerline-Netzwerk, was gerade für die Vernetzung von Geräten der Unterhaltungselektronik essentiell ist. Der dLAN®® 200 AVmini kostet einzeln 59,90 Euro, als Starter Kit mit zwei Adaptern 109,90 Euro und als Network Kit mit drei Adaptern 159,90 Euro. dLAN® 200 AVsmart+ ist für 84,90 Euro als Einzeladapter und 159,90 Euro als Starter Kit mit zwei Adaptern verfügbar.

"Mit der exklusiven Präsentation der neuen dLAN®-Generation wollen wir zeigen, dass dLAN® der ideale Backbone für die Heimvernetzung heute und in Zukunft ist", kommentiert Heiko Harbers, Vorstandsvorsitzender der devolo AG die umfangreiche Neuheiten-Präsentation. "Durch den internationalen Powerline-Standard IEEE P1901 sowie unsere 3-Jahres-Garantie bieten wir dem Handel die Sicherheit, die er nur schwerlich bei anderen Herstellern finden wird. Zudem runden wir unsere dLAN®-200-AV-Produktfamilie mit innovativen Geräten wie dem dLAN® 200 AV Wireless N und dem dLAN® 200 AV USB Extender ab. Immer mehr Menschen setzen für ihr Heimnetzwerk auf dLAN® und erhalten so eine komfortable Lösung, um beispielsweise eine WLAN-Zone in ihrem Haus einzurichten, oder USB-Geräte wie Drucker oder Festplatten direkt mit dem dLAN®-Netz zu verbinden."