Privatkunden / 07.01.2009

devolo präsentiert neuen dLAN® Highspeed-Adapter – geringer Stromverbrauch, komfortablere Bedienung

devolo AG, europaweiter Marktführer im Powerline-Segment, präsentiert eine neue Generation ihrer dLAN® Highspeed-Adapter. Mit der intelligenten, patentierten Stromsparfunktion des devolo dLAN® Highspeed Ethernet II unterstreicht der Powerline-Spezialist seine führende Position in der Entwicklung von Netzwerk-Produkten nach Green-IT-Maßgaben.

So liegt der Mehrwert des überarbeiteten Bestsellers vor allem in der von devolo patentierten PowerSave-Stromspartechnik, einer verbesserten 3-LED-Statusanzeige, sowie einem neuen Design-Gehäuse. Die intelligente PowerSave-Technik erkennt, ob das mit dem dLAN®-Adapter verbundene Gerät ein- oder ausgeschaltet ist. Beim Abschalten des Geräts wird dank PowerSave auch automatisch der Energiebedarf des devolo dLAN® Highspeed Ethernet II um 30 Prozent reduziert. Ein besonderes Komfortmerkmal stellt die neugestaltete, übersichtliche 3-LED-Statusanzeige dar. Sie informiert über den Betriebszustand und die Netzwerkverbindung des Adapters. Der Anwender kann so auf einen Blick erkennen, wie gut die Verbindung zwischen den dLAN®-Adaptern in seinem Netzwerk ist, ohne dass eine Software gestartet werden muss.

Erstmals führt devolo mit dem dLAN® Highspeed Ethernet II Network Kit eine neue Verpackungsgröße für den Aufbau eines Heimnetzwerkes ein.

Das Network Kit besteht aus drei dLAN® Highspeed Ethernet II Adaptern und verbindet beispielsweise zwei Computer und einen DSL-Router miteinander. Weitere PCs oder netzwerkfähige Geräte, wie entsprechend ausgestattete Drucker oder Festplatten (NAS), lassen sich mit zusätzlichen Adaptern hinzufügen.Die devolo dLAN® Highspeed Ethernet II Adapter sind die ideale Lösung für alle, die Internet und Netzwerk in jedem Raum nutzen möchten. Mit der dLAN®-Technik wird die Stromleitung des Hauses zum Netzwerkkabel. Dabei können die dLAN®-Adapter Leitungslängen von bis zu 200 Metern überbrücken. Mit einem Datendurchsatz von 85 Mbit/s sowie der integrierten DESpro-Verschlüsselung ist schnelles und sicheres Surfen gewährleistet.

Die Installation ist denkbar einfach: Adapter in die Steckdose stecken, mit dem Computer verbinden, fertig. Erfahrenen Anwendern steht zudem eine Konfigurations-Software für PC (Windows XP, Vista), Mac und Linux zur Verfügung, über die eine individuelle Verschlüsselung aktiviert werden kann. Der dLAN® Highspeed Ethernet II ist voll kompatibel zu den dLAN®-Adaptern der ersten Generation; devolo gewährt 3 Jahre Garantie.

Der neue dLAN® Highspeed Ethernet II Adapter kostet einzeln 49,90 Euro, als Starter Kit mit zwei Adaptern 89,90 Euro und als dLAN® Highspeed Ethernet II Network Kit mit drei Adaptern 129,90 Euro.