Privatkunden / 01.03.2016

Energiesparen leicht gemacht mit devolo Home Control

Am 5. März ist der Tag des Energiesparens und damit die richtige Gelegenheit, um das eigene Verbrauchsverhalten zu überdenken: Wo lauern im Haushalt alte Geräte mit großem Energiehunger? Welche alltäglichen Handlungen und Gewohnheiten bieten Einsparpotential? Und wo lassen sich mit kleinen Optimierungen Heizkosten sparen? Speziell für die letzte Frage bietet devolo Home Control eine passende wie smarte Lösung, denn hier ist das Energiesparpotential am höchsten.

Im Handumdrehen zum Smart Home mit devolo Home Control

devolo Home Control ist ein intuitiv bedienbares Smart Home zum Aus-, Auf- und Nachrüsten von Wohneigentum und Mietwohnungen. Mit der einfachen "my devolo"-Software und hochwertigen Hardwarebausteinen wird der Einstieg ins Smart Home zum Kinderspiel. Neben Komfort und Sicherheit nimmt der Aspekt des smarten Energiesparens eine zentrale Position im Produktportfolio des deutschen Herstellers ein. Mit Komponenten wie Tür-/ Fensterkontakten und vor allem Heizkörper- sowie Raumthermostaten lassen sich in wenigen Minuten komfortable Heizkörpersteuerungen mit hohem Energiespar-Potential einrichten.

Smarte Heizkörpersteuerung mit wenigen Handgriffen

Jeder Nutzer kann devolo Home Control einfach über www.devolo.de/home-control/ einrichten und bedienen. Hier werden alle wichtigen Zeitsteuerungen sowie Wenn-Dann-Regeln erstellt - ganz intuitiv per Drag-and-Drop. So lassen sich beispielsweise devolo Tür-/ Fensterkontakte mit devolo Heizkörperthermostaten verbinden: Wird ein Fenster geöffnet, schaltet sich der Heizkörper im entsprechenden Zimmer automatisch ab - und sobald das Fenster geschlossen wird, regelt das Heizkörperthermostat die Temperatur wieder hoch.
Besonders komfortabel präsentieren sich die Zeitschaltungen für die verschiedenen Heizkörperthermostate. Hier kann je nach Wochentag die gewünschte Wohlfühltemperatur zur richtigen Zeit eingestellt werden: Morgens ist die Wohnung angenehm warm, tagsüber wird Energie gespart und wenn jemand von der Arbeit oder aus der Schule zurückkehrt, wird die optimale Temperatur automatisch wieder hergestellt.

Großes Sparpotential mit smarter Hausautomatisierung

Neben dem enormen Komfortgewinn im Alltag ist vor allem die Heizkosten-Ersparnis für viele Kunden ein wichtiges Argument. Unabhängige Studien rechnen hier mit einem Sparpotential von 10-30% je nach Haushaltsgröße und Lebenssituation.* So amortisiert sich die Investition in eine smarte Heizung: Kostspieliges Heizen entfällt tagsüber, während abends das Zuhause schön warm ist. Auch das versehentliche Heizen bei offenem Fenster kommt dank Kombination von smarten Thermostaten und Fensterkontakten von devolo nicht mehr vor. Kurzum: Mit einer devolo Home Control Heizkörpersteuerung freuen sich Nutzer gleich dreifach - über mehr Komfort im Alltag, geringere Heizkosten und einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz.

devolo Home Control: Smart Home mit drei Jahren Garantie

Alle notwendigen Bausteine zur Heizkörpersteuerung mit devolo Home Control und zahlreiche weitere Home Control-Komponenten sind im Handel sowie online verfügbar. Das devolo Home Control Starter Set bestehend aus Zentrale, Tür-/ Fensterkontakt sowie Schalt- und Messsteckdose ist zur unverbindlichen Preisempfehlung von 219,90 Euro erhältlich. Einzelne Tür-/ Fensterkontakte, Heizkörper- und Raumthermostate kosten jeweils 49,90 Euro, 69,90 Euro beziehungsweise 99,90 Euro. devolo gewährt auf alle devolo Home Control-Komponenten drei Jahre Garantie.

* Quelle: www.oeko.de/oekodoc/1594/2012-450-de.pdf