Geschäftskunden / 25.11.2015

Neuer dLAN® pro 1200 DINrail: devolo Business Solutions liefert professionelle Powerline-Lösung für Schaltschränke

Industriell und gewerblich genutzte Netzwerke sowie professionelle Gebäudeautomatisierung (Smart Home) verlangen nach einem leistungsstarken, zentralen Backbone: Mit dem dLAN® pro 1200 DINrail von devolo Business Solutions zieht die 1,2 Gbit/s Powerline-Technik mit MIMO direkt in Schaltkästen ein. Die direkte Verbindung zu den 3 Phasen des gebäudeinternen Stromnetzes sorgt für eine optimale Powerline-Kommunikation. Neben der Verteilung von Breitbandinternet ist die Ethernet-to-Powerline-Bridge ideal zur Umsetzung von Projekten, die spezielle Lösungen für Multimedianetzwerke, Gebäudesteuerung, Energiedatenübertragung oder Anbindung von netzwerkfähigen Maschinen benötigen.

Leistungsstarke Powerline-Lösung für professionelle Anwendungen

Der Einbau in Schaltschränke bietet neben der professionellen Installationsart einen zentralen Leistungs-Vorteil: Durch den direkten Anschluss an die 3 Phasen der gebäudeinternen Stromleitung wird ein besonders hoher Datendurchsatz ermöglicht. Dazu trägt neben dem aktuellsten 1,2 Gbit/s Powerline-Chip auch die MIMO-Technologie bei, die eine parallele Datenübertragung über Phase, Neutralleiter und Schutzleiter ermöglicht. Eine Einkopplung, die nur in devolo Adaptern zum Einsatz kommt, optimiert darüber hinaus Reichweite und Stabilität. So überbrückt der dLAN® pro 1200 DINrail mühelos 400 Meter Leitungslänge.

Hutschienen-Montage für Schalt- und Verteilerkästen

Durch seine Hutschienen-Montage lässt sich der dLAN® pro 1200 DINrail in alle Arten von Schalt- und Verteilerkästen nach DIN-Norm integrieren. Dabei beansprucht der Powerline-Adapter lediglich eine Breite von 4 Teileinheiten. Am Adapter steht ein Gigabit LAN-Port zur Verfügung, der Anschluss an das Netz erfolgt wahlweise über drei Phasen oder eine Phase (PE und N).

Flexibler Einsatz von Industrie bis Gebäudeautomatisierung

Der dLAN® pro 1200 DINrail eignet sich für eine Vielzahl von Vernetzungslösungen - sowohl in Unternehmen als auch bei professionellen Powerline-Installation im Bereich der Gebäudeautomation (Smart Home). Im klassischen Szenario sorgt der Powerline-Adapter für eine optimale Netzwerk-Versorgung des Gebäudes, beispielsweise von Breitband-Internet, über die Energiedatenerfassung bis hin zu M2M-Szenarien. Im industriellen Umfeld ermöglicht der dLAN® pro 1200 DINrail eine kosteneffiziente Vernetzung innerhalb einer bestehenden Gebäude-Infrastruktur - unter anderem um eine M2M-Kommunikation zu ermöglichen, oder eine umfassende IP-basierte Videoüberwachung zu realisieren.

Professionelles Remote-Management und Konfiguration

Der dLAN® pro 1200 DINrail kann per Fernwartung und -Konfiguration professionell auf den geplanten Einsatz hin eingerichtet und im Regelbetrieb überwacht werden. Dazu hat devolo mit dem dLAN® AVpro manager ein leistungsstarkes Software-Tool entwickelt, das Administratoren einen einfachen Zugriff auf die Powerline-Installation ermöglicht. Die Software unterstützt flexible Netzwerk-Architekturen wie Peer-to Peer- oder Master-Slave-Netze. Darüber hinaus erlaubt sie neben dem Gerätemanagement auch das Überwachen anderer professioneller Powerline-Adapter von devolo sowie das Aktualisieren der Firmware.

Verfügbarkeit

Der devolo dLAN® pro 1200 DINrail ist jetzt im österreichischen Fachhandel und in Systemhäusern unter anderem bei Ingram Micro, ALSO und Wortmann verfügbar.

Weitere Informationen zu den professionellen Powerline-Lösungen von devolo Business Solutions finden Sie unter www.devolo.com/at/business-solutions