Privatkunden / 02.10.2014

Smartes SAT TV: devolo dLAN® TV SAT Produktreihe für den einfachen SAT over IP Einstieg

Trend-Thema SAT>IP: Die diesjährige IFA hatte neben Smart Home und Curved TV noch weitere spannende Neuheiten zu bieten - darunter auch Smart-TVs, die den SAT>IP Standard unterstützen. SAT>IP bezeichnet eine neue Übertragungstechnik, die das Satelliten-TV-Signal innerhalb des Hauses verteilt und so zusätzlich auch auf Smartphones, Tablets und Notebooks verfügbar macht. Damit ein Fernseher SAT>IP empfangen kann, muss er über einen Netzwerkanschluss verfügen und den neuen Standard unterstützen - das tun inzwischen bereits einige Modelle der etablierten Hersteller. Doch wie wird das Signal der bewährten Satellitenantenne in ein SAT>IP Signal umgewandelt? Und wie gelangt es dann zum jeweiligen Fernseher? Eine einfache Lösung bietet devolo mit seinem dLAN® TV SAT Multituner.

Die Zukunft des Fernsehens spricht SAT>IP

Ein zentraler Vorteil bei der Nutzung von SAT>IP in Kombination mit dem dLAN® TV SAT Multituner besteht in der schnellen Einrichtung: Der Multituner kann direkt an eine bestehende Satellitenanlage (an den LNB oder an einen Multischalter) angeschlossen werden. Er stellt dann zwei parallele IP-Datenströme mit dem (HD)TV-Signal überall im Haus beziehungsweise der Wohnung zur Verfügung.

Fernsehen in jedem Raum - ohne Antennendose

Zur Übertragung verwendet devolo die revolutionär einfache dLAN® Powerline Technologie. Sie nutzt die Stromleitung wie ein langes Antennenkabel: dLAN® Powerline-Adapter machen so jede Steckdose im Handumdrehen zum Sat-TV-Anschluss und ermöglichen eine direkte Verbindung zwischen Multituner und SAT>IP Fernseher - ganz ohne neue Kabel zu verlegen. So ist das TV-Signal genau dort verfügbar, wo es benötigt wird.

HbbTV und vierfach DVB-S2-Streaming

Um den maximalen Nutzen aus SAT>IP zu ziehen, kann ein weiterer dLAN® Powerline-Adapter mit dem Router verbunden werden. Dies stellt die "Brücke" zwischen dem SAT>IP Netz und dem Internetanschluss her. So kann der Smart TV beispielsweise auf zusätzliche Inhalte wie HbbTV, Online-Videotheken oder im Netzwerk verfügbare Videos und vieles mehr zugreifen. Wer mehr als einen Raum gleichzeitig mit SAT>IP versorgen möchte, kann dies durch die Twin-Tuner Funktion des devolo Multituners realisieren: Jeder Stromanschluss dient gleichzeitig auch als Sat-TV-Dose und kann mit einem dLAN® Powerline-Adapter einen SAT>IP fähigen Fernseher anbinden. Für die Versorgung des ganzen Hauses oder für die gleichzeitige Aufzeichnung mehrerer Programme, lassen sich zwei dLAN® Multituner parallel betreiben, um insgesamt vier HDTV-Streams zur Verfügung zu stellen.

devolo macht alte TV-Geräte fit für SAT>IP

SAT>IP fähige Fernseher sind im Handel erhältlich. Für den Empfang mit älteren TV-Geräten, die den Standard nicht unterstützen, bietet devolo den dLAN® TV SAT Receiver an. Die kompakte HD+ zertifizierte Settop-Box nutzt den Twin Tuner des dLAN® TV SAT Multituners optimal und verfügt über weitere Features wie beispielsweise einen CI+ Modulschacht und DLNA. Durch den integrierten CI+ Modulschacht ist der dLAN® SAT Receiver für den HD-Empfang von ORF, ATV und Puls 4 sowie Pay-TV-Angeboten wie Sky oder HD Austria und Austriasat bestens vorbereitet (CI+ Modul und ORF Karte nicht im Lieferumfang enthalten).
Mit der kostenlosen dLAN® TV Sat App (iOS und Android) ist darüber hinaus der TV-Empfang auch per WLAN mit Smartphone, Notebook und Tablet zu Hause möglich.

Attraktive Pakete für den SAT>IP Einstieg

Für den einfachen SAT>IP Einstieg bietet devolo verschiedene Pakete an, die auf den jeweiligen Anwendungsfall maßgeschneidert sind: Das dLAN® TV SAT Multituner Kit beinhaltet den Multituner als SAT>IP Server und einen Powerline Adapter zur Verbindung mit dem TV-Gerät. Es ist zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 249,90 Euro im Handel erhältlich. Um einen nicht SAT>IP zertifizierten Fernseher auf den neuen Standard aufzurüsten, bietet sich das dLAN® TV SAT Starter Set für 449,90 Euro an. Es beinhaltet zusätzlich zu den oben genannten Komponenten den dLAN® TV SAT Receiver.

Die devolo dLAN® TV SAT Produkte sind im Handel erhältlich. Weitere Informationen zu den SAT>IP Lösungen von devolo sind unter www.sat-ohne-kabel.de zu finden.