Wer ist der beste Rennfahrer in Super Mario Kart 8 Deluxe? Wie viel Spaß macht es, in einem FIFA-19-Fußballmatch gegen einen Freund zu spielen und warum spricht der Battle-Royale-Shooter Fortnite so viele Gamer an? Multiplayer-Spiele üben einen anderen Reiz auf Spieler aus, als dies Single-Player-Titel tun. Online Games leben davon, dass Spieler gemeinsam etwas erreichen oder versuchen, sich gegen Kontrahenten durchzusetzen. Oft sind Multiplayer-Spiele für kürzere Gaming-Sessions gedacht und man meistert eine Partie oder ein Match innerhalb von Minuten anstatt in einem Einzelspieler-Titel zum Teil mehrere Stunden einer Geschichte zu folgen. Doch welche Multiplayer-Spiele machen richtig Spaß und motivieren auch langfristig? Ich stelle Euch meine Favoriten vor.

Top 5 der besten Multiplayer-Spiele

Platz 5: Overcooked – Das Kochduell

Im lustigen Multiplayer-Kochspiel Overcooked ist es die Aufgabe, mit oder gegen Freunde eine Art Kochduell durchzuführen und leckere Gerichte zuzubereiten. Das Spiel für Groß und Klein fordert mich und meine Freunde vor allem durch die herausfordernden Levels. Wenn wir beispielsweise Gerichte auf einem schwankenden Piratenschiff zubereiten müssen, dann geht’s auch bei uns hoch her. Mir gefällt besonders, dass Teamplay entscheidend ist, um den Sieg zu erringen und immer neue Levels sowie Spielfiguren freizuschalten. Durch die einfache Steuerung, das lustige und schnelle Gameplay und die bunte Grafik eignet sich Overcooked für die ganze Familie. Egal, ob auf Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One oder auf dem PC.

Platz 4: Rocket League – Fußball mit dem Auto

Schon mal Fußball mit Autos gespielt? Rocket League ermöglicht das auf eine sehr spaßige Weise. Mit einem sogenannten Battle-Car muss der Ball auf einem Spielfeld ins gegnerische Tor geschossen werden. Dabei sind so gut wie alle Mittel erlaubt. Mir gefallen besonders die unterschiedlichen Arenen, die jede Menge spektakuläre Stunts erlauben. Wann immer ich Rocket League starte – spannende Matches mit kuriosen Momenten sind garantiert. Rocket League ist für Playstation 4, Windows PC, macOS, Linux, Xbox One und Nintendo Switch erhältlich.

Platz 3: Fifa 19 – König Fußball ist zurück

Fußball begeistert jung und alt – und das nicht nur im TV oder im Stadion, sondern auch auf der Konsole und am PC. Die FIFA-Reihe weiß Jahr für Jahr zu überzeugen, die schnellen aber doch taktischen Fußball-Matches machen meinen Kumpels und mir immer wieder Spaß. Wenn Gäste zu Besuch kommen, schnappen wir uns die Controller und liefern uns ein Duell, denn Fußball versteht jeder. FIFA 19 weiß mit einigen Neuerungen zu überzeugen, darunter längere Kämpfe um den Ball, eine bessere Ballführung und ein neues Schuss-System, bei dem auch Risiken belohnt werden. FIFA 19 ist für PC, Xbox One, PS4 und Nintendo Switch verfügbar.

Platz 2: Super Mario Kart 8 Deluxe – Der Fun-Racer, jetzt auch für unterwegs

Wer kennt nicht den italienischen Klempner mit der roten Mütze? Mario nimmt es im lustigen Rennspiel Super Mario Kart 8 Deluxe für die Nintendo Switch nicht nur mit Bowser auf, sondern liefert sich heiße Rennen gegen viele der Figuren aus dem Nintendo-Universum. Meine Kids und ich treten regelmäßig auf den Strecken an, online und offline. In den Rennen ist alles erlaubt. Ihr sammelt Items wie Bananenschalen oder Bomben auf, um Euch einen Vorteil zu verschaffen. Das macht großen Spaß. Auf der Nintendo Switch sogar entweder am Fernseher oder unterwegs im Handheld-Modus.

Platz 1: Fortnite – Battle Royale vom Feinsten

Fortnite wird als das aktuell erfolgreichste Onlinespiel bezeichnet. Epic Games ist es gelungen, das beliebte Battle-Royale-Prinzip für eine breite Zielgruppe zu öffnen und in ein spaßiges Spiel zu verpacken. Ziel in Fortnite ist es, der letzte Überlebende auf dem Schlachtfeld zu sein. Dazu sammelt man Ausrüstung und Waffen ein und nutzt die Umgebung, um die Feinde schnellstmöglich auszuschalten. Ich spiele Fortnite am liebsten gemeinsam mit Freunden und mag besonders den Nervenkitzel: Das Spielfeld verkleinert sich stetig, was die Kämpfe immer intensiver werden lässt. Fortnite ist auf PS4, Xbox One, Nintendo Switch, dem PC und sogar auf Smartphones spielbar und lädt immer wieder zu einer lustigen und schnellen Runde ein.

Resümee

Mit den vorgestellten Spielen habe ich immer wieder sehr viel Spaß. Egal, ob ich mit meinen Kindern während einer Runde Super Mario Kart 8 Deluxe über die Pisten brettere oder in Fortnite versuche, der letzte Überlebende im Battle-Royale-Modus zu sein. Einfach nur Fun bereitet Rocket League mit den waghalsigen Sprüngen der Autos, bei denen ich versuche, den Ball ins gegnerische Tor zu bolzen.

 

Wenn mein fußballbegeisterter Schwager zu Besuch ist, liefern wir uns ein heißes Match in FIFA 19 – und das lustige Couch-Koop-Kochspiel Overcooked macht einfach jedem Spaß. Mit der Liste an Spielen, die ich hier vorgestellt habe, sollte wirklich für jeden etwas dabei sein. Egal ob für Gelegenheitsspieler oder Profis, ob man einfach nur zwischendurch Spaß haben möchte oder sich richtig reinkniet und dann Erfolge wie hohe Platzierungen in Ranglisten erlebt, auf die man richtig stolz sein kann.

Andreas Bertits blickt auf mittlerweile 15 Jahre Erfahrung als Gaming-Journalist zurück. Er war zunächst Redakteur beim Spiele-Magazin PC Games, wo er auch sein Volontariat absolvierte und arbeitet inzwischen freiberuflich. Andreas ist leidenschaftlicher Gamer und fühlt sich in fast jedem Genre zu Hause.