Privatkunden / 24.09.2019

In der Wolke muss das Gaming wohl grenzenlos sein! Cloud Gaming braucht starkes Heimnetz

Computer- und Videospiele überall erleben: Cloud Gaming ist die Zukunft des Spielens. Immer mehr Betreiber großer Plattformen arbeiten an Streaming-Angeboten, um Spielspaß unabhängig von Hochleistungs-PCs oder den neuesten Konsolen zu ermöglichen. Die für moderne Spiele notwendige Rechenpower wird von Hochleistungsrechenzentren in der Cloud bereitgestellt. Wer jedoch Zuhause überall störungsfrei zocken möchte, braucht ein schnelles, stabiles Heimnetz.

Die Spielezukunft in der Cloud

Google® steigt ins Spielegeschäft ein – mit dieser Nachricht sorgte das Unternehmen im Rahmen der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco für Schlagzeilen. Stadia® heißt die Gaming-Plattform des Internetgiganten, die im November starten soll. Google® und andere Unternehmen setzen auf das sogenannte Cloud Gaming: Computer- und Videospiele werden in der Cloud berechnet und können von Nutzern auf nahezu jedem beliebigen Gerät abgespielt werden.

Viele Hoffnungen, ein Hindernis

Die Vorteile: Der Kauf teurer PCs oder Konsolen und das regelmäßige Hardware-Aufrüsten entfallen. Spiele laufen butterweich und in bester Qualität auf nahezu jedem Laptop, Tablet oder sogar direkt auf dem Smart-TV. Eine entscheidende Komponente: Geschwindigkeit und Verbindungsstabilität des Heimnetzes. Ohne schnelle Online-Anbindung wird das abendliche Gaming-Vergnügen schnell zur pixeligen Ruckel-Partie.

Magic macht den Weg frei

Ein schneller Internet-Anschluss ist beim Cloud Gaming demnach nur die halbe Miete. Wird die Online-Verbindung im Haus oder in der Wohnung zum Beispiel durch ein langsames sowie instabiles WLAN-Netzwerk geleitet, bleibt vom theoretisch hohen Datendurchsatz zu wenig übrig, um flüssig zu spielen. Dann leidet die Stream-Qualität und sowohl Framerate als auch Bildqualität brechen ein. Durch die starke Kombination aus weiterentwickelter Powerline-Technologie und modernsten Mesh-WLAN-Funktionen bietet devolo Magic die Leistung und Stabilität, die Spieler brauchen. Schließlich soll keine Verbindungsunterbrechung dafür verantwortlich sein, dass man im großen Rennen plötzlich in die Schikane brettert oder im Online-Duell den Kürzeren zieht.

Die Magic-Adapter von devolo sind in den beiden Varianten Magic 1 (Datenraten bis 1.200 Mbit/s) und Magic 2 (Datenraten bis 2.400 Mbit/s) online, im Fachhandel sowie unter www.devolo.at erhältlich. Zum Aufbau eines neuen Magic-Heimnetzwerks bietet sich das Starter Kit mit zwei Adaptern an – die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 199,90 Euro für devolo Magic 2 WiFi und bei 149,90 Euro für devolo Magic 1 WiFi. Die Adapter sind auch einzeln erhältlich, um ein Magic-Netzwerk beliebig zu erweitern.