Privatkunden / 18.06.2024

World Wi-Fi Day am 20. Juni 2024

Das Internet vernetzt Milliarden von Menschen rund um den Globus. Anlässlich des World Wi-Fi Days am 20. Juni widmet sich devolo in einer Umfrage zentralen Fragen zum Thema „WLAN“. Die Ergebnisse zeigen: Eine stabile Internetverbindung ist den Befragten so wichtig wie Wasser und Strom. Umso schwerer wiegt es, dass viele Haushalte mit schwachem WLAN kämpfen. devolo fragt nach, wie WLAN-Problemen in Österreich begegnet wird.

Internet in Österreich – Grundpfeiler für Freizeit, Arbeit und Technik

Eine funktionierende Internetverbindung ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Smart-Home-Geräte, Fernseher, Tablets, Notebooks, Heimrechner – aber auch Smartphones und sogar E-Autos sind auf eine Verbindung mit dem Heimnetzwerk angewiesen. Unsere Freizeit sowie unsere Arbeit werden durch Homeoffice und Streaming immer abhängiger von stabilem WLAN. In einer Online-Umfrage mit über 1.000 Teilnehmern aus Österreich fragten die Netzwerkspezialisten von devolo unter anderem nach dem Stellenwert von WLAN im persönlichen Alltag. Und der ist in Österreich hoch, denn 58,6% der österreichischen Teilnehmer finden das private WLAN so wichtig wie Wasser, Elektrizität und auch die Heizung. Rund 31% der Österreicher würden sogar lieber einen Tag auf die Heizung verzichten als auf das WLAN.

WLAN-Probleme: Schwierigkeiten beim Streaming, Surfen und Co.

Bei vielen WLANs in Österreich ist allerdings der sprichwörtliche Wurm drin. 44,3% der Befragten klagen über Verbindungsprobleme. Diese machen sich vor allem beim Video-Streaming (39%), beim Down- und Upload von Dateien (35,2%), beim Surfen (25,6%) und beim Gaming (17,9%) bemerkbar. Besonders schlecht ist der Empfang auf dem Balkon und im Garten (33,1%), im Keller (27,7%), Wohnzimmer (22,9%) und Schlafzimmer (20,7%). Besonders bitter: 35,4% der betroffenen Haushalte haben bisher keine passende technische Lösung gefunden.

Welche technischen WLAN-Lösungen sucht Österreich?

Aber was ist zu tun, wenn es im WLAN hakt? 74,9% der Teilnehmer nehmen die Sache selbst in die Hand. Die beliebteste Methode, um WLAN-Probleme zu lösen, ist den WLAN-Internet-Router aus- und einzustecken (81,1%). 33,9% der Österreicher versuchen darüber hinaus das Gerät neu zu positionieren, während 19,6% ein Update der Firmware vornehmen.
Eine weitere Variante ist die Anschaffung neuer Hardware. 41,8% der Befragten tauschen bei anhaltenden Schwierigkeiten den Internet-Router aus. 17,7% setzten hingegen auf Repeater, während 17,2% zur LAN-Verkabelung wechselten. Die Studienteilnehmer aus Österreich wünschen sich von technischen Lösungen vor allem, dass eine Stabilität der Verbindung gewährleistet wird (69,7%). Weitere wichtige Aspekte sind die Einfachheit der Einrichtung (53,3%) und die WLAN-Geschwindigkeit (45%).

Stabile Netzwerklösungen von devolo

Moderne WLAN-Systeme gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, die sich grundsätzlich darin unterscheiden lassen, wie die Netzwerkkomponenten untereinander kommunizieren.
devolo setzt mit den Geräten der Produktreihe Magic WiFi auf Powerline. Damit wird die Stromleitung wie ein langes Datenkabel genutzt. Der Vorteil von Powerline: Diese Lösung umgeht zuverlässig die Feinde stabiler WLAN-Verbindungen wie Decken, Wände oder sogar Fußbodenheizungen. Powerline-Adapter eignen sich deshalb besonders gut, um große Strecken oder etagenübergreifend ein stabiles wie performantes Heimnetz zu erstellen.
Repeater hingegen nutzen zur Datenkommunikation untereinander das heimische WLAN. Die praktischen WLAN-Verstärker eignen sich deshalb bestens, um Wohnungen auf einer Etage drahtlos zu versorgen.

Die Netzwerkexperten von devolo bieten unterschiedlichste Lösungen an, um ein sicheres und performantes Heimnetz einzurichten.

Für größere Wohnungen, Häuser und die Signalerweiterung über Stockwerke hinweg, empfiehlt sich die Produktlinie devolo Magic WiFi. Ein Starter Kit des devolo Magic 1 WiFi mini ist bereits ab 99,90 Euro (UVP) erhältlich. Der vielfache Testsieger devolo Magic 2 WiFi 6 ist als Starter Kit zum Preis von 249,90 Euro (UVP) verfügbar.

Für kleine und mittelgroße Wohnungen bieten sich der devolo WiFi 6 Repeater 3000 (UVP 99,90 Euro) und der devolo WiFi 6 Repeater 5400 (UVP 149,90 Euro) an.